Das Glück dieser Erde … finden Pferde auf der Uniting-K-Ranch – Gründerpaar macht Hobby zum Beruf

11.06.2024 Borsdorf bei Leipzig

So sieht Tierliebe in Borsdorf bei Leipzig aus: Im neuen Aktivstall der Uniting-K-Ranch werden Pferde besonders artgerecht – nämlich im Freien und in der Herde – gehalten. Gesundheitsleistungen wie Huforthopädie ergänzen das breite Service-Spektrum. Betrieben wird die Ranch von Nicole und Tim Thivissen, die sie im Herbst 2023 übernahmen und seither weiterentwickeln. Den Umbau finanziert das Gründerpaar u. a. mit einem Darlehen der Sparkasse Leipzig, das von der BBS verbürgt wird.

Alles begann mit einem Geburtstagsgeschenk. Tim Thivissen erfüllte seiner Ehefrau einen lang gehegten Wunsch, indem er ihr einen Gutschein für eine Western-Reitstunde schenkte – mit schicksalhaften Auswirkungen. Der Tag, an dem Nicole Thivissen den Gutschein einlöste, hat bei ihr laut eigener Aussage „das Feuer für Pferde entfacht“. Diese Initialzündung liegt gerade einmal vier Jahre zurück. In dieser Zeit hat sich das Ehepaar aus der Region Leipzig gleich mehrere Pferde angeschafft – und nebenberuflich noch ein eigenes Unternehmen gegründet, mit dem sie vielfältige Dienstleistungen für Tier und Mensch anbieten.

1_Uniting-K-Ranch

Auf der Suche nach einer Basis für ihr Unternehmen wurden sie in Borsdorf bei Leipzig fündig. Hier stand eine etablierte Pferdepension zur Übernahme. Seit Herbst 2023 pachten die Thivissens das Objekt, das sie nun kontinuierlich aus- und umbauen. Unter dem Namen Uniting K-Ranch haben sie nicht nur das Pensions- und Reitschulangebot erweitert, sondern offerieren auch neue Services in den Bereichen Pferdegesundheit, pferdegestütztes Coaching sowie Eventmanagement und Gastronomie. Die Transformation des Betriebs kostete das Paar so einiges an Kopfarbeit, Schweißperlen und natürlich Geld. In den finanziellen Steigbügel halfen ihnen die Bürgschaftsbank Sachsen und die Sparkasse Leipzig. Ein von der BBS verbürgtes Darlehens erlaubt den Thivissens, ihre Vorstellungen von einem „Rundum sorglos“-Pferdehof sukzessive in die Realität umzusetzen.

2_Uniting-K-Ranch

Mit ihren ehrgeizigen Investitionsplänen stieß das Unternehmerpaar bei der Sparkasse Leipzig auf offene Ohren. Firmenkundenberater Martin Fromm berichtet: „Familie Thivissen überzeugte uns mit ihrer Vision einer ganzheitlich ausgerichteten Pferderanch, die neben dem Pensionsbetrieb ein breites Dienstleistungsspektrum für Mensch und Pferd bietet.“ Für die Darlehensvergabe erwies sich die finanzielle Absicherung durch die BBS als unverzichtbar, wie Martin Fromm weiter ausführt: „Vor dem Hintergrund weiterer Expansionsschritte der Ranch war uns die Risikoverteilung auf mehrere Schultern wichtig, sodass die Einbindung der BBS-Ausfallbürgschaft von Beginn an wesentlicher Baustein bei der Umsetzung war.“

3_Uniting-K-Ranch

Den Großteil des Kapitals verwenden die Thivissens für die Errichtung eines sogenannten Aktivstalls: Standen die Tiere bislang separiert in Indoor-Boxen, können sie sich nun auf einer Koppel im Freien bewegen und sind Teil einer Herde. Neben Unterstellmöglichkeiten wurden Heuraufen, Wasserstellen, ein Toilettenbereich sowie ein Aktivparcours für die Pferde angelegt. Die Nachfrage nach dem besonders artgerechten Konzept der „offenen Stallhaltung“ übersteigt schon jetzt das Angebot: Die Zahl der beherbergten Tiere ist seit der Übernahme von 24 auf 52 Pferde angewachsen. Eine Warteliste gibt es mittlerweile auch für die Einstellplätze. Regelmäßige Reitstunden für Kinder und Erwachsene sowie Erlebnis-Ausritte ins Gelände ergänzen das Angebot.

Nicole Thivissen (2. von vorn) und Tim Thivissen (hinten) führen die Uniting-K-Ranch als Duo

Die Geschäftsführung der Uniting-K-Ranch teilen sich die Thivissens auf. Beide haben ihre Hauptjobs behalten und beschäftigen ein erfahrenes, kompetentes und vielseitig aufgestelltes Team, was ein gesundes und nachhaltiges Wachstum des Betriebs sichert. Nicole Thivissen, die im Personalwesen eines internationalen Unternehmens arbeitet, ging den nebenberuflichen Schritt in die Selbständigkeit noch vor der Übernahme des Pferdehofs: Atemwegsbeschwerden ihrer ersten Haflingerstute veranlassten sie dazu, einen Pferdeanhänger zu einem Inhalationsmobil umzubauen, mit dem sie bald auch schon Reitställe in der Region anfuhr. „Wenn wir etwas anpacken, dann machen wir es richtig“, hält die Pferdeliebhaberin fest. Ihr Ehemann erkannte das Geschäftspotenzial und zog mit. Zu dem Inhalations-Anhänger kam ein neuromuskuläres Stimulationsgerät dazu. Außerdem ließ sich Tim Thivissen zum Pferdeosteopathen und Huforthopäden ausbilden. Das umfassende Angebot an Gesundheitsleistungen, das die Uniting K-Ranch von anderen Ställen im Leipziger Land abhebt, ist schon jetzt eine zentrale Säule des Erlösmodells. Um die kaufmännischen Themen im Betrieb kümmert sich Tim Thivissen. Als General Manager eines der größten Leipziger Hotels bringt er umfassendes betriebswirtschaftliches Wissen mit. „Wir haben unsere internen Prozesse auf Effizienz ausgerichtet, damit wir der hohen Nachfrage mit dem aufgebauten Personalstamm nachkommen und zugleich dem hohen Qualitätsanspruch an unsere Dienstleistungen gerecht werden können“, erklärt der passionierte Prozessoptimierer. So wurde u. a. der bestehende Fuhrpark durch eine Kehrmaschine, einen kleineren Radlader, Paddocksauger und ein Quad erweitert, um die tägliche Stallreinigung zu beschleunigen. Dies erlaubte eine Reduzierung des Personalaufwands von 3 auf 2 Mitarbeitende bei gleichzeitiger Erhöhung des Pferdebestands um mehr als das Doppelte.

5_Uniting-K-Ranch

Mit den Reitkursen ist das Schulungsangebot der Uniting K-Ranch noch nicht erschöpft: Vielmehr können Unternehmen auch Seminare buchen, bei denen Mitarbeitende in Interaktion mit den Pferden treten und durch deren unmittelbares Feedback lernen. In die Konzeption dieser Seminare lässt HR-Expertin Nicole Thivissen die langjährigen Erfahrungen einfließen, die sie im Umgang mit Führungskräften gesammelt hat. Auch komplette Firmenevents können auf der Ranch ausgerichtet werden, genauso wie Feiern im privaten Rahmen. Dabei kommt der Hotellerie-Hintergrund von Tim Thivissen zum Tragen, für den Eventmanagement und Catering schon lang zum Tagesgeschäft gehören. Mit einem eigenen Westernsaloon verfügt die Uniting K-Ranch über eine besondere Räumlichkeit für Veranstaltungen aller Art. Insbesondere als Austragungsort für Kindergeburtstage oder Schulanfänge erfreut sich der Saloon unerwartet großer Beliebtheit. Die Thivissens wollen das Eventgeschäft daher weiter ausbauen.

6_Uniting-K-Ranch

Die Entwicklungen auf ihrem Hof verfolgt auch BBS-Firmenkundenberaterin Ines Brinckmann mit Interesse: „Es beeindruckt uns zu sehen, welch vielseitig aufgestelltes Unternehmen das Ehepaar Thivissen in so kurzer Zeit aufgebaut hat. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Sparkasse Leipzig die finanzielle Grundlage für ihre persönliche wie auch berufliche Erfolgsgeschichte bereiten konnten.“ Wer die Thivissens kennt, dürfte keine Zweifel haben, dass sie dieser Erfolgsgeschichte noch etliche Kapitel hinzufügen werden.

Bildquelle: Uniting-K-Ranch

Deal-Team der BBS: