Botanik, Bratwurst und Beats – Mammutgarten beeindruckt als Freizeitpark der besonderen Art

24.05.2024 Prietitz

Alles im grünen Bereich: Mit dem Mammutgarten in Prietitz wuchs in den letzten Jahren ein riesiger Schaugarten heran, der mit gastronomischen Angeboten und Events für die ganze Familie lockt. Die BBS verhalf Initiator Jörg Kohout zu Fremdkapital für das groß angelegte Bauvorhaben, indem sie eine Finanzierung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden absicherte. Zuletzt wertete die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen weiterhin die Eigenkapitalbasis seines Unternehmens auf.

Der Name ist Programm: Mit dem Mammutgarten in Prietitz haben Jörg Kohout und sein Team der Kohout‘s Gartendesign GmbH & Co. KG etwas wahrlich Großes erschaffen. Über mehr als 70.000 m2 erstreckt sich die Schaugartenanlage in der Oberlausitz, die im Sommer 2022 eröffnet wurde und als Präsentationsfläche für die exotischen Bäume und Sträucher aus der hauseigenen Baumschule dient. Sitzbänke entlang der Wege, ein Spielplatz und eine Strandoase mit Grillstation laden zum Verweilen ein. Der Gebäudekomplex im Eingangsbereich beherbergt neben Büros auch einen Shop mit regionalen Lebensmitteln sowie einen Gastrobereich mit Terrasse.

1_Mammutgarten_Neubau

Seit dem ersten Spatenstich vor sechs Jahren wuchs auf dem ausgedehnten Mammutgarten-Grundstück weit mehr als eine Gartenlandschaft heran: Vielmehr entstand hier ein Vergnügungspark, in dem ganzjährig Events stattfinden wie das Blütenfest zum Muttertag oder das Spring Open Air über Pfingsten. Der finanzielle Boden, auf dem all das gedeihen konnte, wurde von der Bürgschaftsbank Sachsen (BBS) bereitet. Mit ihrer Ausfallbürgschaft ebnete sie den Weg zu Fremdkapital der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (OSD). Beide Finanzinstitute begleiten das andauernde Entwicklungsprojekt als loyale Partner. Im vergangenen Jahr involvierte die BBS außerdem ihre Schwesterinstitution, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen (MBG), um zusätzlich die Eigenkapitalbasis der Kohout‘s Gartendesign zu stärken.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bereits im Jahr 2017 stellten sich die BBS und OSD gemeinsam hinter die ambitionierten Pläne von Jörg Kohout – zu einem Zeitpunkt, als das Areal des Mammutgartens noch unbebautes Ackerland war. „Das Vorhaben von Herrn Kohout war spannend und innovativ zugleich und kann einen großen Beitrag zur touristischen Entwicklung der Lausitz darstellen“, erklärt Dirk Merbitz, der zuständige Kundenbetreuer der OSD. „Wir freuen uns sehr, mit Hilfe der Bürgschaftsbank und der SAB an der Umsetzung des Vorhabens mitwirken zu können. Insbesondere die Bürgschaftsbank war dem Projekt gegenüber sehr aufgeschlossen und so konnte dieses in verschiedenen Etappen umgesetzt werden.“ Der Mammutgarten knüpft an einen Familienbetrieb mit Tradition an. Jörg Kohouts Vater gründete 1961 eine Baumschule in Prietitz und eröffnete nach der Wiedervereinigung zudem ein Gartencenter im Ort – beides übernahm sein Sohn im Jahr 2013. Parallel baute er mit Kohout‘s Gartendesign ein eigenes Unternehmen auf, das Dienstleistungen rund um Gartengestaltung und Landschaftsbau für Kunden mit gehobenen Ansprüchen bietet.

Am Firmensitz nahm zuletzt nicht nur der Mammutgarten immer mehr Gestalt an. Bei der jüngsten Bauoffensive wurde auch das alte Gartencenter auf der gegenüberliegenden Straßenseite modernisiert und erweitert. Mit der Kulturorangerie integrierte man ein Restaurant mit Küche, in der täglich warme Speisen zubereitet werden. Frische Zutaten aus dem Mammutgarten wie Thymian, Lavendel oder Rosenblüten verleihen den Speisen ein besonderes Aroma. Auch für Familien- und Firmenfeiern kann die Kulturorangerie gemietet werden – bis zu 200 Personen finden in der außergewöhnlichen Gewächshaus-Kulisse Platz.

2_Mammutgarten_Kulturorangerie

Im Mammutgarten selbst sorgt ein reichhaltiges Imbiss- und Café-Angebot für das leibliche Wohl der Gäste. Um die Attraktivität für Familien zu steigern, will Jörg Kohout den Biergarten-Bereich weiter ausbauen und noch mehr Spielgeräte installieren. Der Unternehmer hat vor allem auch die junge Zielgruppe im Blick, wenn er Musik-Events mit namhaften Künstlern veranstaltet: Letztes Jahr trat DJ Ötzi im Mammutgarten auf, dieses Jahr haben sich Lou Bega und Loona für das Spring Open Air angekündigt. Mit den Tickets können Fans direkt auch einen Campingplatz vor Ort buchen.

3_Mammutgarten_Festival

Zu dem 50-köpfigen Team um Jörg Kohout zählen Event-Manager heute genauso wie Gärtnerinnen, Landschaftsarchitekten, IT-Fachleute und Köche. Nicht ohne Stolz berichtet der Firmenchef: „Wir haben ein sehr junges, diverses Team mit einem Altersdurchschnitt von gerade einmal 27 Jahren und Angestellten aus verschiedenen Nationen.“ Gleichberechtigung ist in seinem Betrieb gelebte Praxis: „Teamarbeit bedeutet für uns, dass wir jedes Problem gemeinsam angehen und jeder seine individuellen Stärken ausleben kann – das setzt aber auch gegenseitigen Respekt voraus. Wir arbeiten über alle Altersstufen, Gewerke und Nationalitäten hinweg auf Augenhöhe zusammen.“ Fluktuation sei für ihn kein Thema, ganz im Gegenteil: Nicht selten holen Mitarbeitende ihre Familie und Freunde mit in den Betrieb. Auch seine eigenen Söhne sind mit eingebunden. Als Mann der Tat packt der Gärtnermeister nach wie vor selbst mit an – und zwar nicht nur, wenn es um seine geliebten Pflanzen geht. So steht er bei Events auch selbst am Grill oder am Mikrofon und moderiert den nächsten Musiker an.

4_Mammutgarten_Vogelperspektive

Mit seinem Tatendrang und der Unterstützung seines Teams hat Jörg Kohout eine breit aufgestellte Unternehmensgruppe geschaffen. Jeannette Krause von der BBS begleitet den Unternehmer seit mehreren Jahren. Die Senior Beraterin hält anerkennend fest: „Mit dem Pflanzenhandel, der Kulturorangerie, dem Gartendesign-Service sowie dem Mammutgarten als neuen Highlight setzt Jörg Kohout auf mehrere Geschäftsbereiche, die sich gegenseitig befruchten, aber auch saisonale Umsatzschwankungen ausgleichen. Die soliden Wirtschaftszahlen, die er für die vergangenen Jahre vorlegen konnte, geben seinem Vorgehen recht und bestärken uns in unserem Engagement.“

Schließlich schlägt sich auch Jörg Kohouts Faible für IT in seinem Schaffen nieder: Aktuell treibt er den Ausbau der Kommunikations- und Eventtechnik vor Ort voran. Gleichzeitig kümmert er sich um die Weiterentwicklung der Website sowie des Online-Shops, den er über die Floraparadies GmbH & Co. KG betreibt. Erst vor wenigen Monaten ging ein neues Shopsystem in Betrieb. Dieses bestückt Jörg Kohout nun eigenhändig mit Texten und Fotos, die er – wie sollte es anders sein – selbst geschossen hat. Online vertreibt er neben Pflanzen auch Tickets für seine Events und Gutscheine. Die Technologie-Investitionen finanziert er u.a. mit dem Beteiligungskapital, das die MBG vor wenigen Monaten bereitstellte. Mit ihrer stillen Beteiligung wertet sie nicht nur die Eigenkapitalquote auf, sie verbessert damit auch die Chancen auf künftige Fremdkapitalfinanzierungen. Denn Jörg Kohout hat gewiss schon wieder Ideen für die nächste Ausbaustufe des Mammutgartens im Kopf …

Bildquelle: Mammutgarten GmbH

Deal-Team der BBS: