Hier spielt die Zukunftsmusik – PROFORE Online-Akademie stimmt Unternehmen auf die Zukunft ein

09.10.2023 Leipzig

Glaskugellesen will gelernt sein. Der studierte Zukunftsforscher Kai Gondlach gibt in seinen Keynotes und Whitepapern einen Ausblick auf das, was vor uns liegt. Künftig will er Entscheider:innen in Unternehmen die Methodiken beibringen, um selbst Zukunftsprognosen für ihre Branchen zu erstellen. Den Aufbau seines E-Learning-Angebots, der Profore Akademie, finanziert er mit der Sparkasse Leipzig. Die BBS treibt das Vorhaben mit einer Bürgschaft voran, womit sie ebenfalls zum aktiven Zukunftsgestalter wird.

Kaum eine Management-Eigenschaft ist für den Fortbestand eines Unternehmens so bedeutsam wie die Fähigkeit, sich auf die Zukunft einzustellen. Selbst in hochdynamischen Zeiten wie diesen muss die Planung in die Zukunft nicht zur Planung ins Ungewisse werden. Denn es lässt sich sehr wohl antizipieren, welche Szenarien mit erhöhter Plausibilität eintreten werden. Kai Gondlach ist ein Meister darin, in der Glaskugel zu lesen – und dabei glasklare Einsichten zu erlangen, die keineswegs dem Spirituellen entspringen, sondern auf harten, wissenschaftlichen Daten und der Einschätzung von Pionieren basieren. Das akademische Handwerk hat er beim Masterstudium „Zukunftsforschung“ an der Freien Universität Berlin gelernt und anschließend den Forschungsbereich am Zukunftsinstitut 2b AHEAD aufgebaut.

1_Profore

In Leipzig ansässig, ist der charismatische Unternehmer als Keynote-Speaker auf Bühnen in ganz Deutschland zu Hause, etwa für die Süddeutsche Zeitung, Siemens oder auch für Mittelständler. Firmen buchen ihn außerdem als Berater, um ihre Geschäftstätigkeit zukunftsfähig aufzustellen. Nun will Kai Gondlach noch mehr Menschen dazu befähigen, die Zukunft vorauszusehen. Dafür setzt er auf E-Learning. Um seine persönliche Zukunftsvision wahr werden zu lassen, hat die BBS finanzielle Hilfestellung geleistet und einen Kredit der Sparkasse Leipzig verbürgt. So verfügt der Futurist nun über das nötige Finanzpolster, um sein digitales Schulungsangebot neben dem Tagesgeschäft aufzubauen.

Das E-Learning-Projekt ist von dem Ziel getrieben, das Geschäftsmodell „Zukunftsforschung“ zum Skalieren zu bringen. Kai Gondlach möchte sein Knowhow auf dem Gebiet für die breite Masse zugänglich machen: „In unseren Kursen werden wir den Teilnehmenden einen Werkzeugkoffer an die Hand geben. Sie lernen zum Beispiel, datenbasierte Umweltanalysen durchzuführen, Szenarien zu entwickeln und Zukunftsprojektionen zu berechnen.“ Mit Area9 hat er eine bewährte technische Plattform gewählt, die als erste ihrer Art ein adaptives Lernen ermöglichte. Dabei passen sich die Inhalte individuell an Interessensgebiete und Lernfortschritte des Einzelnen an. Die Kurse sollen unter der Dachmarke der „PROFORE Akademie“ stattfinden. Der lateinische Begriff „profore“ bedeutet so viel wie „in Zukunft nützlich sein“. An den Nutzen der Schulungen glaubte auch die Sparkasse Leipzig. Deren Firmenkundenberater Martin Fromm hält fest: „Herr Gondlach überzeugte uns mit seinem didaktischen Ansatz: Durch die Vermittlung von Methodenwissen sollen Führungskräfte und Unternehmen in die Lage versetzt werden, klare und fundiert hergeleitete strategische Entscheidungen in ihrem jeweiligen – zum Teil sehr komplexen – Marktumfeld treffen zu können.“ Die Zukunftspläne für PROFORE beeinflussten auch die Ausgestaltung der Finanzierung selbst, wie Martin Fromm ergänzt: „Gerade in Hinblick auf die weiteren Expansionsschritte von PROFORE war uns die Risikoverteilung auf mehrere Schultern wichtig. Daher sind wir dankbar, dass die Bürgschaftsbank von Beginn an ein belastbarer Partner in der Umsetzung war.“

Sein Fachwissen gibt Kai Gondlach schon heute in Szenarien-Workshops weiter. Mit den Online-Trainings soll der Schulungsansatz in den digitalen Raum ausgedehnt werden. Zusammen mit einem Netzwerk aus Trainer:innen plant er ein breit gefächertes Angebot an multimedialen Kursen zu kreieren. „Wir wollen helfen, den Mittelstand zu retten.“ So drastisch beschreibt Kai Gondlach seine Motivation. Denn er rechnet mit einem Massensterben mittelständischer Unternehmen – sollten sie die „Megatrends“ unserer Zeit verkennen und sich nicht rechtzeitig darauf einstellen. „Der Fachkräftemangel, die Digitalisierung und der Ruf nach mehr Nachhaltigkeit – all das sind Herausforderungen, die Unternehmen heute in ihrer Existenz bedrohen, obwohl sie vorhersehbar waren.“ Doch bei aller operativer Geschäftigkeit kommt die Auseinandersetzung mit der Zukunft – sei es mit den nächsten fünf Wochen, Monaten oder auch Jahren – im Berufsalltag oft zu kurz. Dabei sind Unternehmen jeder Größe gut beraten, regelmäßig innezuhalten, um die Perspektive zu erweitern und den Blick auf die Entwicklungen am Horizont zu lenken – und dann wieder zurück auf konkrete strategische Indikatoren im Unternehmen. So hat Kai Gondlach auch die Coronapandemie sowie den Ukrainekrieg kommen sehen und Unternehmen schon mehrere Jahre im Voraus gewarnt. Dafür musste er kein Hellseher sein. „Die Corona- und Ukrainekrise kamen alles andere als unerwartet. In beiden Fällen hatten sich die Anzeichen verdichtet, dass eine Wild Card – also ein unwahrscheinliches, aber sehr einflussreiches Ereignis – eintreten würde.“

So bedrohlich die Zukunft mitunter wirken kann – sie hält immer auch Chancen bereit für die, die frühzeitig neue Trends erkennen und die entstehenden Marktlücken füllen. Als Positiv-Beispiel führt Kai Gondlach die Transformation des Energiesystems an: Der Wandel hin zu regenerativen Energien führe zu einer Aufwertung des Handwerks. Schließlich erfordere jedes neu installierte Windrad oder Solardach und jede energetische Haussanierung eine handwerkliche Leistung. Gleichzeitig dürfe das Handwerk nicht verpassen, die neuen technologischen Möglichkeiten für sich zu nutzen – allen voran Künstliche Intelligenz, einem der Spezialgebiete von Kai Gondlach. „Wir benötigen Künstliche Intelligenz, um Prozesse zu automatisieren und unsere Produktivität zu erhöhen. In Zeiten von Personalmangel können wir uns Technikskepsis schlichtweg nicht mehr leisten.“ Eine Offenheit für neue Technologien sei für alle sächsischen Kernindustrien unabdingbar, um sich am Markt behaupten zu können. Metallbauern würde er beispielweise empfehlen, ihre Dienstleistungen um den 3D-Druck zu erweitern. Egal, welcher Branche ein Unternehmen angehört: In den Online-Seminaren der PROFORE Akademie lernen Entscheider:innen unter professioneller Anleitung, die für sie relevanten Markttrends abzusehen und in langfristige Einnahmequellen zu übersetzen. Bei der Finanzierung ihrer Zukunftspläne können sie genauso auf Unterstützung zählen wie Kai Gondlach. Die BBS steht den Unternehmen im Freistaat jedenfalls zur Seite, um finanziell abgesichert in eine Erweiterung ihrer Geschäftsfelder investieren zu können. Denn eines tritt mit Sicherheit ein: Die Zukunft.

Bildquelle: PROFORE Gesellschaft für Zukunft mbH

Ilka Jacobi.jpg