Grußwort von MP Michael Kretschmer zum Neujahr 2024

Portraetfoto_Ministerpraesident_Michael_Kretschmer_Breitbildformat

Quelle: "photothek.net/Sächsische Staatskanzlei"

"Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

der Beginn eines Kalenderjahres symbolisiert in vielerlei Hinsicht einen Neuanfang – doch zur Realität gehört auch, dass die Herausforderungen der letzten Monate nicht mit dem Jahreswechsel enden. Der branchenübergreifende Fachkräftemangel, gestiegene Energie- und Rohstoffpreise sowie die gedämpfte Konsumstimmung sorgen nach wie vor für dunkle Wolken über der sächsischen Wirtschaftslandschaft.

Doch es gibt auch Lichtblicke, die andauern: Sie können sich darauf verlassen, dass die Bürgschaftsbank Sachsen (BBS) und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen (MBG) den heimischen Unternehmen weiterhin finanziell zur Seite stehen werden – genauso wie der Freistaat die beiden Einrichtungen auch im neuen Jahr fördern wird, um Investitionen in Land und Leute zu ermöglichen. Denn gerade in dieser hochdynamischen Phase darf die Zukunftsfähigkeit unserer sächsischen Wirtschaft nicht an Finanzengpässen scheitern.

In Zeiten, in denen der Krisenmodus zur Normalität und die Ausnahmesituation zum Dauerzustand geworden sind, können wir Sachsen unsere ureigenen Stärken voll ausspielen: Flexibilität, Kreativität und eine große Portion Pragmatismus. Damit meistern wir schon seit Jahrhunderten alle wirtschaftlichen Herausforderungen.

Nicht zuletzt die Wendejahre boten großes Entwicklungspotenzial für die, die sich agil und anpassungsfähig zeigten. Viele der Geschäftsleute, die die neuen Möglichkeiten ergriffen und in den frühen 90er Jahren eigene Unternehmen gründeten, gehen derzeit in den Ruhestand. Einen Unternehmensnachfolger zu finden ist oft schwierig, aber in diesen Zeiten – nicht nur wegen des demografischen Wandels – ganz besonders. Daher kann ich den Einsatz der BBS rund um die Finanzierung von Nachfolgen nicht genug würdigen. Gemeinsam mit den Hausbanken trägt die BBS maßgeblich dazu bei, etablierte Unternehmen zu bewahren und Arbeitsplätze in Sachsen zu sichern. Oft sind die übernommenen Betriebe in attraktiven Nischen unterwegs, was sie zu gewichtigen Wirtschaftsfaktoren und umso unterstützenswerter macht.

Noch am Anfang ihres Weges stehen die Start-ups im Land, deren Gründerinnen und Gründer sich ebenfalls durch eine Mentalität des Aufbrechens und Anpackens auszeichnen. Daher möchte ich das Engagement der MBG für die jungen, aufstrebenden Unternehmen in Sachsen besonders hervorheben. Anders als klassische Kapitalgeber investiert die MBG bereits in der Frühphase, wenn die Start-ups noch keine größeren Umsätze erwirtschaften. Die Nachwuchsunternehmerinnen und -unternehmer erhalten so die Chance, ihre Geschäftsideen finanziell abgesichert zur Marktreife zu entwickeln. Damit legt die MBG schon heute das Fundament für die inländische Wertschöpfung von morgen.

So viel Kraft die aktuelle wirtschaftliche Lage uns allen abverlangen mag – wer stärker in Lösungen als Problemen denkt und Chancen statt Gefahren sieht, findet in der BBS und MBG auch im Jahr 2024 gleichgesinnte und finanzstarke Unterstützer. Ich kann Sie nur ermutigen: Lassen Sie uns auf das besinnen, was uns Sachsen ausmacht, und den aktuellen Entwicklungen mit Offenheit und Veränderungswillen begegnen.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen beste Gesundheit und viel Erfolg für Ihre beruflichen wie privaten Vorhaben."

Ihr Michael Kretschmer
Ministerpräsident des Freistaates Sachsen